Meer-Seen-Cup 2025 (Opti-A [BJM] und Opti-B)
Am 11. und 12. Oktober fand der Meer Seen Cup bei der Seglergemeinschaft am Müggelsee statt. Bei der letzten Opti-Regatta der Saison starteten 80 Opti-A und 78 Opti-B Segler. Für die Segler der Gruppe Optimist A war es auch zugleich die Berliner Meisterschaft 2025.
🥇Berliner Meister wurde Niklas Pape (VSaW) und 🥈Berliner Vizemeister Philip Kuring (SVPA). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Beim Meer-Seen-Cup wurden wieder grandiose Fotos von Jeremy gemacht. Den Link zu den Fotos erhält man über den Veranstalter und Jeremy freut sich über eine kleine Spende. Einen kleinen Vorgeschmack erhaltet ihr schon in diesem Bericht. Einfach eine tolle Idee!
Außerdem freuen wir uns, dass es wieder zwei tolle Berichte vom Wochenende gibt. Den Bericht für die Gruppe B verfasste Elias Adomeit (PYC), der mit dieser grandiosen Leistung seine Opti-B Karriere beendet und fortan Opti-A segeln wird. Und für die Gruppe A schrieb Henry-Alexander Hübener (SVR/SGaM), unser Deutscher Meister im Optimist 2025.
Nun aber ganz viel Freude beim Lesen!

Die TOP 3 Opti-B Segler bei der Siegerehrung (@Jeremy)
Elias (PYC) schreibt:
„Es war meine letzte Regatta in Opti B. Am Samstag war guter Wind, deswegen hatten wir wie geplant um 11Uhr Start. Mit 81 gemeldeten Booten war es ein sehr großes Feld für mich, dazu kamen noch sehr viel Opti As, die die Berliner Meisterschaft gesegelt sind. Wir sind vier Wettfahrten gesegelt und dabei über den gesamten Müggelsee gekreuzt. Am Abend gab es Chili con carne. Am Sonntag sind wir bei mittel guten Wind zwei Wettfahrten gesegelt. Nach dem Segeln gab es eine tolle Tombola mit tollen Preisen und die Siegerehrung! Gewonnen hat Konrad von der SVR vor Jakob aus meinem Club (PYC). Die beide waren punktgleich, schon nach Samstag waren sie punktgleich, aber Konrad hatte einen 1. Platz mehr und war daher vor. Ich bin 3. geworden, was mich sehr gefreut hat.“
Henry-Alexander Hübener (SVR/SGaM) berichtet:

Henry-Alexander Hübener ersegelte den 3. Platz bei der BJM 2025
„Der Meer-Seen-Cup der SGaM war wieder ein richtig aufregendes Wochenende am Müggelsee. Ich habe mich, genau wie viele meiner Segelfreunde, schon auf die Regatta gefreut. Und dass nicht nur, weil der Müggelsee ein tolles Segelrevier ist, sondern auch, weil es dort immer coole Preise, wie Hoodies und auch eine Tombola gibt. Außerdem war es ja die Berliner Jugendmeisterschaft auf meinem heimischen See. Das macht das Ganze natürlich noch spannender.
Am Samstag standen vier Wettfahrten auf dem Programm, und das Wetter war viel besser als erwartet. Der Wind kam relativ konstant aus westlichen Richtungen mit etwa 4 bis 5 Beaufort, und im Laufe des Tages ließ sich sogar die Sonne blicken. Es lief bei mir richtig gut, und am Ende des Tages lag ich noch auf Platz 1. Leider änderte sich das am Sonntag.

Henry-Alexander mit seinen Geschwistern Maria-Johanna (Mitte) und Richard-Alexander (links)
Da waren nur noch zwei Wettfahrten angesetzt, aber das Wetter war total ungemütlich. Es war nass, grau und so neblig, dass man manchmal das andere Ufer kaum sehen konnte. Der Wind kam wieder aus Westen, aber nur mit etwa 3 bis 4 Beaufort. Eigentlich wäre das ja ein schöner Wind, doch bei beiden Läufen lief es bei mir nicht so rund wie ich es mir vorstellte. Beim Start habe ich ein paar weniger gute Entscheidungen getroffen. Ich konnte zwar während der Wettfahrten immer noch ein paar Plätze gutmachen, aber am Ende reichte es nur für den Platz 3 in der Gesamtwertung.
Trotzdem bin ich zufrieden, vor allem weil meine Freunde Nicklas und Phillip die Plätze 1 und 2 eingefahren haben. Meine jüngere Schwester wurde 24. und mein kleiner Bruder, der in „B“ startet, belegte Platz 59.
Auch wenn das Wetter nicht perfekt war, war der Meer-Seen-Cup wieder eine tolle Regatta mit einer starken Konkurrenz. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit meinen Freunden auf dem Wasser zu sein. Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt.“
Nachstehend eine kleine Auswahl aus der Bildergalerie von Jeremy:
- Ordentlich was los an der Startlinie…
- … und an der Luvtonne
- Herbstlich…Sonne, Regen, Dauerregen…
- Philip Kuring (SVPA): Berliner Vizemeister 2025
- Niklas Pape (VSaW): Berliner Meister 2025





