15. Juli 2025

NullDrei-Cup 2025 (Opti-B)

Der Null Drei Cup der Seglervereinigung 1903 e.V. liegt immer kurz vor den Berliner Sommerferien. Das Wetter ist daher „normalerweise“ immer sehr sommerlich sonnig und der Wind ist eher knapp vorhanden. Aber in diesem Jahr war es einfach nur nass und es gab Wind. Und wie empfanden das dann unsere Opti-B Segler*innen?- Das erzählt euch dieses Mal Jakob Setzermann vom PYC in seinem sehr netten Bericht. Er gewann als Drittplatzierter einen Pinguin.

Jakob Setzermann (PYC) ersegelte den 3. Platz beim NullDrei-Cup 2025

„Hallo, ich bin Jakob Setzermann vom Potsdamer Yacht-Club e.V. und ich möchte euch erzählen, wie der SV 03 Opti B Cup war. Die Regatta wurde vom Segler-Verein 03 veranstaltet. Der Club war sehr schön, und die Leute dort waren total nett.

Am ersten Tag sind wir um 10 Uhr rausgefahren um um 11 Uhr zu starten. Es wehte ein schöner Wind mit etwa 10–11 Knoten. Wir konnten drei Wettfahrten segeln. Es hat dabei ziemlich viel geregnet, aber trotzdem war es richtig gut. Auf dem Rückweg kam noch etwas mehr Regen – aber das hat eigentlich nicht gestört, weil fast alle im Schlepp waren. Da spritzt sowieso alles voll, also hat man den Regen kaum gemerkt.

Am zweiten Tag sind wir wieder früh aufgestanden und aufs Wasser gefahren. Erst sah es so aus, als ob gar kein Wind wäre. Aber hinter Schwanenwerder, im Regattagebiet, kam zum Glück ein bisschen Wind – und wir konnten segeln. Es gab an dem Tag auch ein paar kleine Regenschauer, aber das war alles nicht schlimm.

Super Segelbedingungen beim NullDrei-Cup 2025

Die Preise fand ich besonders schön. Es gab silberne Pokale mit einem Stein unten dran – die sahen richtig edel aus. Das Beste war: Jede und jeder hat einen Pokal bekommen, egal wie gut oder schlecht man war oder ob man nur ein Rennen mitgesegelt ist. Das fand ich richtig fair und cool!

 

Vor der Siegerehrung gab es ein leckeres Buffet mit Hotdogs und Kuchen – alles kostenlos! Das war sehr nett vom Veranstalter.

Bei der U10-Wertung hat Joakim Setzermann gewonnen. Ich fand das toll, weil letztes Jahr Elias Adomeit die U10-Wertung gewonnen hatte – auch vom Potsdamer Yacht Club. Dadurch bleibt der U10-Wanderpokal im PYC!

In der Gesamtwertung belegte den 1. Platz Arthur Cottrell (TSC), den 2. Platz Konrad Czepnik (SVR) und den 3. Platz ich, Jakob Setzermann (PYC). Joakim Setzermann (PYC) wurde 11. insgesamt und wie gesagt 1. in der U10-Wertung.

 

 

Jakob Setzermann mit seiner Trainingsgruppe vom PYC

Insgesamt war es ein tolles Wochenende, mit Wind, Regen, Spaß, leckerem Essen und einem schönen Pokal. Ich freue mich schon auf die nächste Regatta!

Viele Grüße

Jakob Setzermann (GER 13523)“