Gorch Fock Cup (Opti B) 2025
Herausfordernde Schwachwindbedingungen beherrschten auch das Wochenende vom 10. bis 11. Mai 2025. Während die Opti As den Havelcup 2025 segelten, trafen sich die Opti Bs beim Potsdamer Yacht-Club e.V. zum traditionellen Gorch Fock Cup. Olivia Meßner vom Verein Fahrtensegler Wannsee e.V. hat über Erfahrungen an diesem Wochenende einen tollen Bericht geschrieben. Wir wünschen ganz viel Freude beim Lesen:

Olivia Meßner gelingt ein herausragender 3. Platz!
„Am Samstag um 10:00 Uhr sind wir von meinem Verein VFSW Richtung SCA gefahren, um dort zusammen mit unserer Trainingsgruppe TGW gemeinsam zum Startboot zu fahren. Auf dem Weg dorthin hat unsere Trainerin Alina mit jedem von uns eine kurze Vorbesprechung am Motorboot gemacht.
Gegen kurz nach 11:00 Uhr ging es los. Es waren 69 Opti B Boote am Start, darunter auch mein Klassenkamerad Clemens. Herzlichen Glückwunsch zu seinem 23. Platz! Das Wetter war ganz okay, nur manchmal wurde es ein bisschen kälter in den Böen. Der Wind war zwar nicht so stark wie wir gehofft hatten, aber mit 7-12 Knoten hat es für die drei geplanten Wettfahrten gereicht. Bei der zweiten Wettfahrt mussten wir vier Mal starten, bis wir es beim fünften Versuch endlich geschafft haben, wenn auch mit Black Flag.
Am Sonntag wollten wir wieder um 11:00 Uhr starten, aber der Wind hat nicht mitgespielt. Wir hatten lange Startverschiebung mit ein paar versuchten Starts, die aber alle wegen Winddrehern oder zu wenig Wind abgebrochen wurden. Um 14:00 Uhr sind wir dann ohne eine weitere Wettfahrt in den Hafen gefahren.

Eine schöne Atmosphäre herrscht im PYC
Gegen 15:30 Uhr war die Siegerehrung. Es gab Hotdogs, die echt lecker waren, und alle haben ein T-Shirt als Erinnerung bekommen. Mia Perabo hat den ersten Platz gemacht, Otto Wilhelm Noweski den zweiten – Glückwunsch an beide! Die andern waren aber auch alle sehr starke Gegnerrinnen und Gegner! Glückwunsch auch an euch! Insgesamt hat mir die Regatta viel Spaß gemacht, auch wenn der Wind nicht so war wie ich ihn mir gewünscht hätte. Danke an den Potsdamer Yacht Club für die Organisation und besonders für die Geduld der Wettfahrtleitung. Es war eine tolle Erfahrung, die ich unter anderem aufgrund meiner Platzierung auf den 3. Platz nicht so schnell vergessen werde.“
Olivia Meßner (GER 13648)