Berliner Jugendmeisterschaft Opti-B – meine letzte Opti-B Regatta
Die Jugendmeisterschaft Optimist-B findet traditionell vor den Sommerferien statt und ist immer wieder für viele Opti-B Segler*innen die letzte Regatta vor dem Umstieg in die Gruppe A. Und so war es auch für Moritz Krüger (GER 1392) vom PYC: Lest nun selbst, wie Moritz Krüger seine letzte B-Regatta erlebt hat:
Als letzte Regatta meiner Opti B Zeit segelte ich den NullDrei-Cup, der gleichzeitig die Berliner Jugendmeisterschaft der Opti B war.
Am Samstag konnten wir wie geplant drei Wettfahrten segeln. Der Wind war recht böig und drehte stark, so dass die Tonnen zwischen der zweiten und dritten Wettfahrt noch einmal versetzt werden mussten. Ich hatte einen guten Start und konnte die erste Wettfahrt der Regatta gewinnen.
Der Sonntag begann mit Flaute und wir mussten auf den Wind warten. So fand der erste Start erst gegen Mittag statt. Nach der ersten Wettfahrt des Tages wurde die Regatta direkt abgebrochen und es gab keine fünfte Wettfahrt, die eigentlich geplant war. Es wurden noch einige Proteste verhandelt und dann fand am späten Nachmittag, nachdem wir alle Hot Dogs und Kuchen gegessen hatten, die Siegerehrung statt. Anton Hoff vom VSAW belegte den ersten Platz, Nele Schlaaff vom Yachtclub Berlin-Grünau den zweiten. Ich habe mich sehr über meinen dritten Platz gefreut, obwohl ich nach dem ersten Tag noch auf Platz 1 lag. Die Flaute hätte also gerne länger dauern können… Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen noch einen Pokal und einen Pullover geschenkt.
Moritz Krüger (GER 1392/PYC)