Opti-Pfingstfestival 2024 für Opti-B beim VSaW
Am 18. und 19. Mai fand das legendäre Opti-Pfingstfestival beim Verein Seglerhaus am Wannsee e.V. (VSaW) statt. Bei sommerlichen Temperaturen und Schwachwindbedingungen konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden. Vielen Dank an den VsaW für die Ausrichtung der Regatta und für das leckere Grillen am Samstag sowie das tolle Kuchenbuffet am Sonntag. 🙂
Nun folgt der sportliche Bericht von Mia Perabo vom Tegler Segel-Club (GER 13097):
Am 18.-19.5.2024 fand das Pfingstfestival am Wannsee statt. Es war für mich die neunte Opti B Regatta.
Am ersten Tag gab es 2-3 Windstärken. An diesem Tag fuhren wir drei Wettfahrten. In der ersten Wettfahrt hatte ich ein bisschen Glück. Ich bin nämlich als zweite durchs Ziel gekommen, aber da der Erstplatzierte (GER 1752) einen Frühstart gemacht hatte, wurde er disqualifiziert. Es tat mir leid für ihn, denn er ist sehr gut gesegelt, doch so etwas kann leider passieren. Bei der zweiten und dritten Wettfahrt belegte ich den vierten und fünften Platz.
Am zweiten Tag der Regatta war der Wind sehr schwach. Die Wettfahrtleitung versuchte einen Start, doch der Wind ließ nach und die Wettfahrt wurde abgebrochen. Zum Glück! Denn als der Abbruch kam, befand ich mich ungefähr in der 15. Position und das hätte mir das Podium kosten können.
In dieser Regatta habe ich auch etwas Wichtiges gelernt: Ich sollte mehr auf die Berufsschifffahrt achten. Denn in einer Situation habe ich nicht ganz auf sie aufgepasst und hinter mir näherte sich eine Fähre. Als sie laut hupte, erschrak ich und drehte mich um. Als ich sie immer näher an mich herankommen sah, wich ich zur Seite aus. Das war knapp!
Zum Schluss möchte ich mich noch herzlich bei allen meinen Trainern Sonja, Felix und Franz bedanken, und meinem Vereins-Mitsegler Moritz (GER 13162) noch zum 25. Platz gratulieren, es war erst seine zweite Opti B Regatta und das ist ein tolles Ergebnis!
Mia Perabo (GER 13097)