BEST NEXT TRAINING mit Berliner Beteiligung
Am 20./21. April fand das Best-Next-Training, gesponsert von sailingshop.de und gefördert von der DSV-Jugend und OPTI CLASS GER, am Dümmer See statt. Von den 11 Teilnehmern konnten sich auch 3 Seglerinnen aus Berlin qualifizieren.
Lena (GER 13414) vom VSAW berichtet:
Ich war vom 20.04. bis zum 21.04.2024 mit 10 anderen Seglern beim Best Next am Dümmer See. Wir sind schon am Freitag bei Regen angereist und der erste Eindruck war sehr gut. Die Leute dort waren sehr nett und wir haben dort sofort einen Platz zum Campen bekommen. Am Samstag ging es dann los. Wir bauten unsere Boote auf und bekamen als Geschenk einen coolen Segelrucksack. Im Anschluss lernten wir uns alle kennen und machten unsere erste Besprechung. Dann ging es ab aufs Wasser. Die Übungen, die wir machten kannte ich noch nicht, sie waren aber sehr gut. Gegen 13:00 Uhr gab es im Club Mittagessen und danach ging es wieder zurück aufs Wasser. Wir haben noch kleine Übungen gemacht und wollten dann zwei Wertungsläufe machen. Leider war dann bei Regen der Wind weg.
Am Sonntag ging es weiter auf dem Wasser. Wir hatten guten Wind und nach ein paar neuen Übungen, starteten wir den erst von 3 Wertungsläufen. Ich schnitt in diesen Läufen sehr gut ab. Nach dem Mittagessen gab es eine große Abschlussbesprechung und wir verabschiedeten uns voneinander.
Besonders hat mir der Trainer Tim Kirchhoff und die Übungen gefallen. Ich habe an diesem Wochenende vieles Neues dazugelernt, was ich bei meinen nächsten Regatten gleich anwenden konnte.
Bericht von Kira (GER 1807) vom Berliner Yacht Club:
Wir kamen am Freitagabend am Dümmer See an. Abends war es dort noch sehr windig und kalt. Am nächsten Tag, dem Samstag, hieß es um 10 Uhr segelfertig. Meine Clubkameradin Laura Marie Peters kam auch dazu, ich fand es super, eine Freundin dabei zu haben. Wir lernten unseren Trainer Tim kennen. Er übergab uns die tollen Rucksäcke und anschließend wurden wir für die Internetseite fotografiert. Da wir schon Vorbesprechung gemacht hatten, fuhren wir dann direkt raus. Wir machten ein paar Übungen und trieben anschließend wieder in den Hafen. Wir versuchten ein Wertungsrennen, weil wir den wahren “Best Next” Segler herausfinden wollten. Da der Wind allerdings abgeflaut war, gab es eine Mittagspause mit gratis Mittagessen. Wir aßen alle zusammen, und nach einer kurzen Besprechung fuhren wir wieder raus. Wir schafften leider kein Wertungsrennen mehr, jedoch waren wir am Ende ca 6 Stunden auf dem Wasser. Am zweiten Tag fuhren wir wieder um ca. 10.30 Uhr raus und machten eine längere Einheit. Zuerst hatten wir sehr drehenden Wind und Regen, allerdings schafften wir dann doch noch drei Wertungsrennen. Inzwischen konnte ich die Wassertiefe des Dümmer Sees testen. Es ist sehr lustig, denn der See ist sehr flach, so dass mir das Wasser bis zur Brust ging. Zurück an Land luden wir alle unsere Optis auf, hatten dann Schnitzel all-you-can-eat und dann noch eine Abschlussbesprechung.
Am Ende wurde Lena aus dem VSAW mit der 13414 die “Best next” Seglerin 2024. Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende mit einem super Trainer und sehr netten Leuten.