Opti Pfingstfestival 2023 – wenn der Wind schwächelt…
Das Opti-Pfingstfestival richten traditionell der Verein Seglerhaus am Wannsee e.V. sowie der Potsdamer Yacht-Club e.V. aus. In diesem Jahr segelten die Opti-B Segler:innen 2 Tage beim VSaW, während die Opti-A Segler:innen für 3 Tage zu Gast beim PYC waren.
Nur leider fiel das Opti-Pfingstfestival in diesem Jahr wohl etwas anders aus, als erwartet….
Denn der schon schwach angekündigte Wind, schwächelte sehr. Während es am Samstag noch den Versuch gab, Wettfahrten zu starten, blieben am Sonntag alle Segler:innen an Land. Obwohl für die Opti-B Segler:innen am Ende keine Wettfahrten zustande kamen, war die Stimmung am Sonntag Nachmittag dank des leckeren Kuchenbuffets im VSaW richtig gut.
Für die Opti-A hieß es weiterhin hoffen, dass am Montag noch Wettfahrten zustande kämen. Die Windprognose machte zumindest Hoffnung. Auch wenn die Hoffnung nicht ganz erfüllt werden konnte, wurden am Montag immerhin 3 Wettfahrten durchgezogen. Aus sicherer Ferne beobachtet, kann man nur den Hut vor dem Wettfahrtleiter ziehen, der Dreher und den An- und Ausschalter für den Wind ganz gut im Blick zu haben schien! Als der Wind dann völlig einschlief, war dann auch für die Gruppe Opti-A Feierabend.
Seglerisch hatte in Opti-A Jana Schulze Ueding (SV 03/ BYC) die Nase vorn, die bewies, dass man auch trotz oder gerade aufgrund der Größe bei wenig Wind gut segeln kann. Den 2. bzw. 3. Platz belegten Cassian Bötsch (BYC), der zu Gast aus Bayern war, und Emil Höpfner (BYC).
Auch das gehört zum Segeln dazu…ein Wochenende mit keinen oder nicht ganz so vielen Wettfahrten. Nichtsdestotrotz hat unser Nachwuchs bewiesen, dass er auch bei Gesellschaftsspielen, wie “Stadt-Land-Vollpfosten”, oder anderen sportlichen Aktivitäten, z. B. beim Volleyball oder Fußball, gemeinsam Spaß haben kann.
Einen lieben Dank an den VSaW und den PYC für die Gastfreundschaft sowie die kulinarische Versorgung der Segler:innen.
Mit optimistischen Grüßen
Michelle (Opticlass Berlin)