15. April 2023

Saisonauftakt Opti-A und Opti B – Rüdiger-Weinholz-Preis

Am 25.03. – und 26.03.2023 wurde in Berlin die Regattasaison im Optimisten beim Berliner Yacht-Club e.V. am Wannsee eröffnet.

Während viele Segler*innen noch im Winterschlaf verweilten, freute es umso mehr, dass immerhin 118 Opti-A und 69 Opti-B Segler*innen beim Rüdiger-Weinholz-Preis gemeldet haben und somit deutlich machten, dass für sie nun der Winter wirklich vorbei ist!

Doch so richtig wollte der Frühling an dem Wochenende noch nicht mitspielen: Bei lausigen Temperaturen und Windstärken um die 4-6 Beaufort mussten die Optimisten-Segler*innen sich wirklich widrigen Bedingungen stellen. Doch das ging nicht nur den Segler*innen so, denn auch dem Team der Wettfahrtleitung sowie der Jury wollte es nicht so richtig warm werden.

Daher freut es das Segler*innen-Herz umso mehr, dass insbesondere von den 69 Segler*innen in Opti-B immerhin 60 Segler*innen mind. eine Wettfahrt in Ziel schafften. Am Ende setzte sich souverän Cosima Feussner vom Bayerischen Yacht-Club e.V. vor Paul von Lepa (PYC) in Opti-A durch. In Opti-B ging der Sieg an die Hamburgerin Marie Zerbst vom Mühlenberger Segel-Club e.V. Erfolgreichster Berliner wurde auf Platz 3 Emil Buck (PYC). In der Sonderwertung U10 Optimist B belegte Leo Mügge mit gerade einmal 8 Jahren den ersten Platz, nachdem er bei bei dem vielen Wind alle Wettfahrten ins Ziel gesegelt ist.

Am Sonntag bei der Siegerehrung kam dann fast noch ein wenig Frühlingsgefühle durch, als die Jugendabteilung für alle Segler*innen und Trainer*innen die Grill-Saison eröffnete.

Einen großen Dank an den Berliner Yacht-Club e.V. für die erfolgreiche Auftaktveranstaltung und allen Segler*innen einen ganz herzlichen Glückwunsch. Ihr ward alle großartig.

 

Eure Michelle

(DODV Region Berlin)

 

TOP 3 Opti-A

1   GER 1881 Cosima FEUSSNER BYC
2   GER 1877 Paul LEPA PYC
3   GER 1873 Jasper PORTHUN SSV VON 1894

 

TOP 3 Opti-B

1  GER 1065 Marie ZERBST MSC
2  GER 1800 Ole REINHARDT SVSF
3  GER 12656 Emil Buck PYC

 

Opti-B – U10 Wertung

1  GER 1116 Leo MÜGGE BYC