14. Juni 2019

Pfingsten am Wannsee

Viel Zeit auf dem Wasser, wenig gesegelt – so kann man das lange Pfingstwochenende wohl zusammenfassen. Im Prinzip standen schon am Samstag Abend die Sieger fest. Die 80 Opti B brauchten dabei nur einen Tag auf die Siegerehrung warten, während die Regatta für die 76 Opti A für drei Tage ausgeschrieben war.

Wenigstens die Opti B hätten sich vermutlich gefreut, wenn man den Wind einfach auf beide Tage verteilt hätte – genug wäre es immer noch gewesen. Bei den Opti A gab es zwar mehr strahlende Gesichter, aber auch da ‚stand‘ fast das ganze Feld, als eine Böe durch das Feld fegte und auch die erfahrensten Segler unfreiwillig in den Wind schossen.

Sonntag und Montag kein segelbarer Wind – so kann es gehen. Böse Zungen munkelten, dass unsere süddeutschen Gäste wahrscheinlich auf ihren Heimatrevieren Wettfahrten gesegelt wären, wenn sie die gleichen Bedingungen vorgefunden hätten 😉 So blieb es dabei, dass bei den Opti A am Montag immer noch dreimal Berlin vor dreimal Bayern (Constantin Bötsch, Severin Gericke und Benjamin Knapp) lag. Kein leichter Job für die Wettfahrtleitungen von PYC und VSaW.

Wir gratulieren den besten Seglern:

Opti B:
1. Linjo Köbisch (BYC)
2. Elena Scharnbeck (PYC)
3. Dion von Roëll (VSaW)

Opti A:
1. Jannis Liebig (SV03)
2. David Buchler (BYC)
3. Max Georgi (BYC)

Am kommenden Wochenende geht es für die Opti B an den Langen See während die Opti A nach Warnemünde zum Intercup reisen werden. Viel Erfolg!