11. Dezember 2017

Neues Jahr, neues Glück

Die ersten Regatten im neuen Jahr sind im Kasten – obwohl wir noch im Dezember sind. Die Jahresrangliste – so steht es in der Ranglistenordnung des DSV – ist die Rangliste mit dem Stichtag 30. November und das ist der Grund, warum auf der DODV-Seite schon vor ein paar Tagen das Jahr 2018 begonnen hat.
Über Nikolaus gibt es traditionell zwei gut besuchte, internationale Regatten: Die Trofeo Ciutat de Palma auf Mallorca mit 260 Startern, darunter 27 GERs und die größere Sveti Nikola in Pula, Kroatien mit 362 Seglern, davon 20 GERs.

Optis im RCNP

Während in Kroatien keine Berliner gestartet sind hatten ‘wir’ uff Malle sechs Segler im Starterfeld. Von zehn ausgeschriebenen Wettfahrten konnten am Ende fünf gesegelt werden. Die Plätze 1-3 gingen an Dänemark, Schweiz und Spanien. Es folgten:

11. Cosima Schlüter (BYC) als beste Deutsche
20. Johann Emmer (VSaW) als bester Deutscher
25. Eva Schäfer Rodriguez (VSaW)
63. David Buchler (BYC)
151. Hannes Schütze (BYC)
178. Adrian Gewers (BYC)
Herzlichen Glückwunsch!

Der Rückflug war bitter – nach knapp 20 Grad in Palma sind die Segler in Schönefeld auf dem Rollfeld durch Schnee gestapft…