15. Mai 2017

Gleich zwei Regatten in Berlin

Am letzten Wochenende waren Opti A und B mal ‘getrennt’ unterwegs. Während die Opti B um den Gorch-Fock-Preis des Potsdamer Yacht Club (PYC) segelten, lud der Berliner Segler Verein 1907 (BSV) zum Havel-Cup der Opti A. Mittendrin: Die Internationale Deutsche Meisterschaft der 505er.

Wannsee und Havel wurden wie folgt aufgeteilt: Opti B direkt vor dem PYC auf dem inneren Wannsee, davor bis zur Havel hoch die 505er und auf der großen Breite die Opti A – es war was los!

Nachdem am Samstag zwar Starts, aber keine Wettfahrten verzeichnet werden konnten, ging es für alle am Sonntag ziemlich früh los. Der Wind setzte aber erst nach 11 Uhr ein, sodaß die Opti B noch zwei und die Opti A sogar drei Wettfahrten segeln konnten.

Hier noch ein schöner Bericht vom Gorch-Fock-Preis von Paul Kühling (PYC):

An diesem Wochenende war der Windgott leider nicht so gnädig mit uns. Samstags warteten wir lange auf dem Wasser auf den ersten Start, leider blieb es dabei. Nach lautem Auffordern der Kinder mit Gesang und Pinnenklopfen wurde endlich abgebrochen und wir durften an Land weiter warten.

Am Sonntag war der erste Start auf 10:00 gelegt, und wieder kein Wind. Wir konnten dafür eine Paddelregatta machen und schafften zwei Wettfahrten, bis auf einmal Wind aufkam, dann hieß es schnell zurück und Segel rein. Kurz vor eins starteten wir und schwupp die zweite Wettfahrt hinterher.

Auf dem Gelände erwarteten uns dann leckerer Pizzen und Getränke, 30 Pokale und knallige orangene T-Shirts für jeden Teilnehmer. Leider fiel dann die Siegerehrung ins Wasser, denn es regnete. Als Siegerpreis wurde ein besonderer Wanderpokal weitergegeben: eine Original Luke mit Beschlag und Tampen von der Gorch Fock!
Spaß gemacht hat es trotzdem.

Ergebnisse Gorch Fock Preis:
1. Maximilian Melchinger, SGC
2. Svenja Saleiski, JSC
3. Hans Haberland, SCA
4. Alexandra Gyalokei, YCBG
5. Max Keller, SpYC
6. Eva Wiese, VSaW
7. Paul Kühling, PYC
8. Samuel Tolckmitt, PYC
9. Leonie Böcker, PYC
10. Annabelle Knoop, PYC

Und hier die Ergebnisse vom Havel Cup, Opti A:
1. Johann Emmer, SVKL/S
2. Fabio Seutz, SV03
3. Ragnar Fischer, KYC
4. Pascal Freund, VSaW
5. Paula Schütze, BYC
6. Moritz Peschke, PYC
7. Kjell Semmer, PYC
8. Fridolin Rothe, BYC
9. Jan-Malte Stock, SV03
10. Henriette Haberland, SCA

Viele Grüße von Ulrike & Lorenz von der DODV Berlin